Samstag, 22. April 2006

Stockholm II

Die Konferenz ging nach einem langweiligen Vormittag endlich zu Ende, Sightseeing war für den Nachmittag geplant. Es hat heute erbauliche (plus) 7 Grad Celsius und die Sonne scheint, in Folge sind sämtliche Schwedinnen in kurzen Röcken und die Schweden in kurzen Hosen unterwegs.

schweden

Bemerkenswert an dieser Stadt ist nicht bloß dieser Umstand. Die ganze Stadt ist voll mit Familien, nicht im österreichischen Sinne: Papa-Mama und 1,67 Kinder, Familien treten hier mit einer Heerschar von Halbwüchsigen und Kleinkindern zu Tage. Dafür gibt es hier keine Hunde. Die BewohnerInnen kommen offensichtlich ohne Vierbeiner aus. Diese Beobachtung machte mich stutzig. An Statt die Sehenswürdigekeiten der Stadt zu würdigen, war ich auf der Suche nach einem - für Wien - typischen Bild. "What's the crazy Austrian guy looking for?", frug der irritierte Gastgeber...

In Gamla Stan traf ich endlich auf mein Suchobjekt. Alte Frau mit Pudel. Es gibt sie also doch, dachte ich mir... Und dann das schier Unglaubliche. Die Frau zog tatsächlich ein Plastiksackerl aus der Tasche und sammelte mit Geschick und Seelenruhe die Hundstrümmeln ihres vierbeinigen Freundes ein. Ich kannte solch ein Geschehen bloß aus den Erzählungen weitumhergereister Menschen und aus den theoretischen Abhandlungen von paramilitärisch organisierten HundstrümmerlhasserInnen. Welche/r BewohnerIn von Wien kann schließlich von sich behaupten, dies je live und in Farbe miterlebt zu haben.

Unser schwedischer Freund war leicht schockiert von der kindlichen Freude meinerseits über diese Entdeckung. Viel lieber hätte er mir die großen Taten schwedischer Könige, den Sinn von Bauten und die Bedeutung der schwedischen Kultur für die Region vermittelt. Ich war so leicht zufrieden zu stellen. Das hätte er sich nicht gedacht.

Schwedisch im Alltag:
Nödbromsen = Notbremse
Rökning dödar = Rauchen tötet
sokrates2005 - 24. Apr, 13:03

Kriegen sie ...

auf ihren Dienstreisen immer auch eine/n GastgeberIn zur Verfügung gestellt?

theseus - 24. Apr, 13:44

ja, aber...

nicht eine/n von der Art, die Sie jetzt möglicherweise ansinnen...
sokrates2005 - 24. Apr, 21:29

Naja, ...

halt so mit Familienanschluss. ;-)

theseus

Labyrinth des Lebens
Visitor locations
BLAU MACHEN FÜR TWODAY!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Hey there Deliliah!
theseus - 15. Dez, 18:15
Endlich: Ein Erfolg für...
hier nachzulesen.
theseus - 19. Jul, 18:12
Paradox: Wäre das Hochwasser...
Paradox: Wäre das Hochwasser nicht gewesen, würden...
theseus - 28. Jun, 18:18
Also, wenn ich das richtig...
Also, wenn ich das richtig verstehe, wäre es für die...
teacher - 27. Jun, 21:11
SOFA
Sicher haben Sie hinter dieser Buchstabenkombination...
theseus - 27. Jun, 18:01

Status

Online seit 6917 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Dez, 21:56

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB


Chill Out Area
Projekt L
Spielplatz Arbeit
Trauerspiel
Wa(h)re Worte
Wahlk(r)ampfsplitter
Was wurde aus...
Wenn einer eine Reise...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren